Trimester Zeit-Chart

Trimester Zeit-Chart

Dieser Zeitchart zeigt euch die Entwicklungsstuffen in den einzelnen Wochen. Ihr erhaltet Extrainformationen, wenn ihr mit der Maus über die entsprechenden Buttons fahrt.

Trimester Zeit-Chart
  • 4

    Was passiert?

    In den ersten Wochen der Schwangerschaft entstehet aus zwei Erbanlagen ein neues Leben. Die Befruchtung findet statt. Die befruchtete Eizelle wandert den Eileiter entlang bis zur Gebärmutterhöhle, wo sich die Grundstruktur eines Menschen entwickeln kann. Eine Vielzahl von Zellen teilen sich und jede übernimmt eine spezielle Aufgabe, die Plazenta entwickelt sich.

  • 9

    Fetale Entwicklung

    Die Zellen spezifizieren ihre Aufgabe und verändern die Struktur. Das neue Leben ist nun sichtbar zu erkennen. Erste Bewegungen des Kindes sind im Ultraschall zu sehen. Das kindliche Herz schlägt nun seit ca. 4 Wochen.

  • 13

    Die Entwicklung geht weiter

    Alle Organe des Kindes sind ausgebildet und müssen nur noch weiter Wachsen und reifen. Das Kind übt das Schlucken, indem es Fruchtwasser trinkt und ebenfalls die Lunge trainiert mit kleinen Atembewegungen.

1tes Trismester

0.4kg - 2.0kg
Zweites Trimester
  • 18

    Baby Bewegungen

    Ab jetzt können die ersten Kindsbewegungen zu spüren sein. Die Niere produziert bereits seit Beginn der Schwangerschaft mehr Urin (ca. 40%), deswegen ist häufiges Wasser lassen ganz normal.

  • 22

    Innere Vorbereitungen

    Die Gebärmutter übt seit ca. 2 Wochen die Wehen um stark genug für die bevorstehende Geburt zu werden. Das Blutvolumen im Körper der Frau hat sich nun um 30-40% gesteigert und ebenso der Herzschlag ist deutlich schneller zu spüren

  • 25

    Die magische Grenze

    Eine magische Grenze ist erreicht. Nun ist das Kind, besonders die Lungen, voll entwickelt und die Chance auf Überleben steigt von Tag zu Tag.

2tes Trismester

2.0kg - 8.0kg
Drittes Trimester
  • 31

    Lästige Begleiterscheinung

    Vermehrtes Sodbrennen kann, durch die wachsende Gebärmutter, auftreten. Es wird viel Calcium aufgenommen, um das Skelett des Kindes zu stärken..

  • 36

    Bauchwachstum

    Nun sind ca. 1,5 Liter Fruchtwasser vorhanden. Die ersten Schwangerschaftsstreifen können durch das enorme Wachstum des Kindes entstehen.

  • 40

    Bevorstehende Geburt

    Die Geburt steht bevor. Der errechnete Termin ist nur eine Richtlinie für Ärzte und Behörden. Die Geburt ist bereits 13 Tage vor diesem Termin möglich und kann auch ca. 13 Tage auf sich warten lassen.

*units in weeks

3tes Trismester

8.0kg - 13.6kg